Was ist ein KPI? Definition | Best Practices | Beispiele

Mithilfe von KPI-E-Commerce-Indikatoren können Sie die Effektivität eines Unternehmens und die Effektivität von Aktivitäten messen. Dank korrekt ausgewählter Indikatoren kann das Unternehmen die richtige Entwicklungsrichtung angeben und die wichtigsten Vertriebskanäle bestimmen.

Am wichtigsten ist die Auswahl von Indikatoren, die einfach zu implementieren, gut formuliert und definiert sind.

Google Analytics ist ein Tool zur Analyse des Datenverkehrs, der Effektivität von Werbekampagnen und Conversions. Dank der korrekten Analyse und mehrerer Schlüsselformeln können wir die finanzielle Situation unseres Geschäfts überprüfen und feststellen, welche Aktivitäten zu echten Geschäftsgewinnen führen.

Im Folgenden finden Sie die wichtigsten KPIs für den E-Commerce, anhand derer Sie die wichtigsten Vertriebskanäle identifizieren können.

 

1. DURCHSCHNITTLICHE GROSSRAND

 

Es ist einer der wichtigsten KPI-Indikatoren für E-Commerce. Es ermöglicht zu bestimmen, wie viel Gewinn nach Abzug aller Kosten für Waren, Materialien, Produkte, Arbeitskosten und Dienstleistungen übrig bleibt. Verwaltungsmarge, Bürokosten usw. sind nicht in der Bruttomarge enthalten.

Bruttomarge = (Umsatz – Kosten der verkauften Produkte, Waren und Materialien) / Umsatz x 100%

 

2. ROS – RÜCKGABE AUF VERKAUF

 

Sie wird als Quotient aus Nettogewinn und Umsatz berechnet. Hier können Sie den Prozentsatz der generierten Umsatzrendite angeben.

ROS = Nettogewinn / Einkommen x 100%

 

3. ECOMMERCE CONVERSION RATE

 

Ein weiterer KPI-E-Commerce-Indikator – die Conversion-Rate – ermöglicht es Ihnen, den prozentualen Anteil der Kunden, die einen Kauf getätigt haben, vor dem Hintergrund aller Benutzer zu bestimmen, die unsere Website besucht haben.

Die E-Commerce-Conversion-Rate kann auch für einzelne Vertriebskanäle wie E-Mail-Marketing, bezahlte PPC-Werbung, Bio und andere berechnet werden.

 

4. CAC (CUSTOMER ACQUISITION COST)

 

Mit diesem Koeffizienten können Sie die Kosten für die Akquise eines Kunden berechnen. Es wird berechnet als: die Gesamtkosten für die Akquise aller Kunden geteilt durch die Anzahl der akquirierten Kunden.

CAC = Kosten der Kundenakquise / Anzahl der akquirierten Kunden

 

5. CART ABANDONMENT RATE

 

Hier können Sie angeben, wie viele Personen, die ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben, den Kauf noch nicht abgeschlossen haben.

 

6. LTV (LEBENSZEITWERT)

 

Es ist ein Indikator, mit dem Sie den Wert messen können, den wir während seiner Lebensdauer für den Kunden gewinnen oder verlieren.

Der LTV-Indikator wird immer in Zeitintervallen berücksichtigt, mindestens vierteljährlich, aber auch halbjährlich und jährlich. Es wird als kumulierter Nettogewinn in einem bestimmten Zeitraum durch die Anzahl aller Kunden gezählt, die in einem bestimmten Zeitraum gewonnen wurden.

 

LTV = (kumulierter Nettogewinn in einem bestimmten Zeitraum) / (Anzahl der akquirierten Kunden in einem bestimmten Zeitraum)

 

Derzeit verfügen wir über zahlreiche Tools zur Berechnung und Überprüfung der Rentabilität verschiedener Vertriebskanäle. Das wichtigste ist Google Analytics, mit dem Sie automatisch die Conversion-Rate und die Abbruchrate für den Warenkorb berechnen können. Mit Informationen von GA und den oben genannten E-Commerce-Indikatoren können Sie Ihr Unternehmen gründlich analysieren. Dank dieser Indikatoren prüfen Sie, welche Vertriebskanäle in Ihrem Unternehmen die besten sind, und planen zukünftige Maßnahmen.

Grzegorz Sękowski
E-Commerce Manager bei Brand Active. Täglich koordiniert er die Aktivitäten von Marketingfachleuten, E-Commerce-Audits, führt Verkäufe auf dem Markt durch und vergleicht Preiswebsites. Privat Eigentümer der Bettwarenmarke Napnell.

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