Marketing-Automatisierung in Shopify

Im E-Commerce-Zeitalter ist die Automatisierung und die Suche nach neuen Kanälen, um den Kunden zu erreichen, der Schlüssel, um mehr Umsatz zu erzielen und die Arbeitsbelastung im Geschäft zu verringern. Mit zunehmender Größe sollte der E-Commerce-Manager darüber nachdenken, einige der Marketingaktivitäten zu automatisieren. In diesem Artikel werde ich einige bewährte Marketing-Automatisierungstools vorstellen und beschreiben, wie sie auf der Shopify-Plattform angewendet werden.

Das Shopify-System verfügt über mehrere integrierte Anwendungen zur Automatisierung des Marketings, darunter:

 

1. Abgebrochene Checkout-E-Mails von Shopify

 

Mit einer Anwendung können Sie eine E-Mail mit Produkten mit verlassenen Körben senden, die auf zwei Arten realisiert werden:

 

Manuelles E-Mailen

Das manuelle Versenden von Produkten aus einem verlassenen Warenkorb wird auf der Shopify-Ebene festgelegt:

 

Bestellungen Abgebrochene Kassen, dank derer wir manuell den Kunden auswählen, an den wir eine E-Mail mit den Produkten aus dem verlassenen Warenkorb senden möchten.

 

Automatische Aktion

Mit der automatischen Aktion können Sie das Versenden von E-Mails mit einem verlassenen Warenkorb automatisieren.

Einstellungen> Kasse> Verlassene Kasse. Mit der Anwendung können Sie zwei Versandbedingungen für Benutzer erstellen, die die Abonnentenliste des Geschäfts abonniert haben, und für alle Benutzer, die ihren Warenkorb verlassen haben:

  • Jeder, der eine Kasse verlässt
  • E-Mail-Abonnenten, die eine Kaufabwicklung abbrechen

 

Bitte beachten Sie bei der Auswahl der Versandart das Gesetz. In den Ländern der Europäischen Union ist es nicht möglich, E-Mails ohne vorherige Genehmigung des Marketings zu versenden. In diesem Fall lautet die empfohlene Option: E-Mail-Abonnenten, die eine Kaufabwicklung abbrechen.

Lieferdauer

Der Zeitpunkt des Versendens einer E-Mail mit einem verlassenen Einkaufswagen ist ein weiterer Erfolgsfaktor. Im Fall des Shopify-Systems beträgt die empfohlene Option 10 Stunden.

Optionen, die Shopify ermöglichen:

Niemals. Sie können weiterhin manuell eine E-Mail an Kunden senden.

1 Stunde später

6 Stunden später

10 Stunden später

24 Stunden später

 

Mit Shopify können Sie auch den vollständigen Bericht der gesendeten E-Mails herunterladen. Die Analyse gibt Ihnen ein besseres Verständnis der Abbruchrate. Sie können auch Informationen wie Conversion-Raten, Gesamtumsatz, durchschnittlicher Bestellwert, durchschnittliche Anzahl verkaufter Produkte oder Anzahl der Kunden, die zum ersten Mal kaufen, anzeigen.

 

2. Seguno: E-Mail-Marketing

Umfassende Anwendung zum Versenden von Newslettern und zum Erstellen von Automatisierung.

Mit der Anwendung können Sie Ihre Mailings von der Shopify-Ebene aus verwalten.

 

Mit der Anwendung können Sie viele Szenarien der Marketingautomatisierung erstellen:

 

Abonnentenaktivität – Automatisches Versenden von Newslettern basierend auf der auf der Website ausgeführten Aktion:

 

  • In Kürze erhältlich – Begrüßen Sie Abonnenten vor einer Ladenpremiere und ermutigen Sie sie, die Ladeneröffnung zu verfolgen.
  • Willkommen – Willkommensnachricht für neue Abonnenten.
  • Rabatterinnerung – Erinnern Sie Abonnenten an den ablaufenden Rabattcode.
  • Handelsaktivität – Automatischer Kontakt mit Abonnenten basierend auf der Kaufaktivität.
  • Verlassene Kasse – Senden einer E-Mail mit einem verlassenen Einkaufswagen.
  • Neuer Käufer – Vielen Dank für Ihren ersten Einkauf.
  • Wiederholter Käufer – Vielen Dank für Ihren zweiten Einkauf.
  • Überprüfungsanfrage – Eine Anfrage, um Feedback zu kürzlich gekauften Produkten zu geben.
  • Verfallener Käufer – Die Win-Back-Regel aktiviert Benutzer, die seit Monaten nicht mehr auf der Website sind.

 

Tag-ausgelöste Aktion – automatisches Versenden des Newsletters nach Hinzufügen eines bestimmten Tags.

 

Tag-ausgelöst – Mit dieser Option können Sie einen automatischen Newsletter erstellen, der nach dem Hinzufügen des entsprechenden Tags zum Kontakt gesendet wird.

 

3. SMSBump SMS + MMS Marketing Shopify

 

 

SMS Bump ist die beliebteste Anwendung für Marketing und SMS-Automatisierung in Shopify. Zehntausende von Shopify- und Shopify Plus-Verkäufern starten, entwickeln und verwalten SMS-Marketing über SMS Bump. Die Anwendung stellt die Einhaltung von TCPA und RODO sicher. Es ermöglicht die Erstellung von SMS / MMS-Marketingkampagnen (Text mit Bild). Es lässt sich in alle wichtigen Shopify-Anwendungen für Überprüfungen, UGC, Loyalität, ESP, Abonnementdienste, Helpdesks usw. integrieren.

 

Die Anwendung ermöglicht die Erstellung:

  • SMS-Flows – Erstellen und Automatisieren von SMS- und MMS-Kampagnen.
  • ROI-gestützte Textautomatisierung – Automatisierung der Kapitalrendite, einschließlich der Erinnerung an einen verlassenen Warenkorb und der Reaktivierung von Kunden.
  • MMS-Support – Erhöhen Sie die Conversion durch Senden von PNG oder GIF (nur für US-Kunden).
  • A / B-Tests – Starten Sie A / B-Tests zum Testen verschiedener Kreationen.
  • Volle Unterstützung und Nachverfolgung von Shopify-Rabattcodes + individuellen Rabattcodes Planen von SMS-Kampagnen.
  • Opt-out-Listen – Verfolgung von Kunden ohne Abonnement.
  • Shopify POS – Sammeln Sie Abonnenten aus stationären Geschäften und starten Sie gezielte Kampagnen.

 

Die Shopify-Plattform bietet dank des umfangreichen App Store eine breite Palette von Anwendungen für die Marketingautomatisierung. Besonders hervorzuheben sind Seguno: E-Mail-Marketing und Push Owl Web Push Notification. Diese 2 Anwendungen ermöglichen.

Grzegorz Sękowski
E-Commerce Manager bei Brand Active. Täglich koordiniert er die Aktivitäten von Marketingfachleuten, E-Commerce-Audits, führt Verkäufe auf dem Markt durch und vergleicht Preiswebsites. Privat Eigentümer der Bettwarenmarke Napnell.

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