Full Mobile First Index. Ab September 2020 nur noch mobile Websites

Google hat eine Erklärung veröffentlicht, in der die neuen Regeln für die Seitenindizierung behandelt werden. Laut Google-Daten sind 70% der Seiten ideal für die Indizierung auf Mobilgeräten. Durch die Angabe eines bestimmten Datums für die Indizierung von Änderungen sollen diejenigen motiviert werden, die sich noch nicht entschieden haben, die Seite an die mobile Version anzupassen. In diesem Fall kann sich die Position einer solchen Website in den Suchergebnissen nach Einführung der von Google angekündigten Änderungen erheblich verringern.

Was ist Mobile First Indexing?

Mobile First Indexing ist eine mobile Indizierung von Websites, mit deren Implementierung Google im Jahr 2016 begonnen hat. Dabei wird davon ausgegangen, dass nicht nur Desktopseiten, sondern hauptsächlich deren mobile Versionen indiziert werden. Dank der Aktualisierung des Algorithmus fallen die nicht für mobile Geräte optimierten Websites in die Rangliste. Eine größere Investition in die mobile Version ist ein größerer Vorteil für den Websitebesitzer, der sich in den Seitenpositionen in den Suchergebnissen widerspiegelt.

Im offiziellen Google-Blog lesen wir solche Informationen zu Mobile First Indexing:

„Mobile Optimized Indexing bedeutet, dass Google die mobile Version der Website hauptsächlich für die Indizierung und das Ranking von Inhalten verwendet. Bisher wurde im Index eine Computerversion verwendet, um die Relevanz der Seite für die Benutzerabfrage zu bewerten. Derzeit verwenden die meisten Nutzer Google auf Mobilgeräten, sodass der Index hauptsächlich die mobile Version des Seiteninhalts verwendet. Wir erstellen keinen separaten Index, der für mobile Geräte optimiert ist – wir haben immer noch nur einen Index.

 

5 Jahre sind seit der Einführung der ersten mobilen Indizierung und 3 Jahre seit der ersten Einführung von Mobile First Indexin vergangen. Die Entwicklung des Internets findet vor unseren Augen statt – von einer stationären zu einer mobilen Version. Erwähnenswert ist hier auch das „Core Update vom Juni 2019“, nach dessen Einführung Google den mobilen Versionen von Websites mehr Aufmerksamkeit schenkte.

 

Im Jahr 2018 war die Anzahl der Personen, die auf Mobilgeräten (hauptsächlich Smartphones) im Internet surfen, höher als die Anzahl der Benutzer von Desktops. Webdesigner und Websitebesitzer bemühen sich, mobile Versionen von Websites so schnell wie möglich zu starten oder Websites neu zu erstellen, um sie mobilfreundlich zu gestalten. Google implementiert die Änderungen schrittweise, damit sich jeder richtig darauf vorbereiten kann. Die meisten Websites haben bereits ihre mobile Version. Wer noch nicht darauf vorbereitet ist, sollte versuchen, seine Websites so schnell wie möglich anzupassen, um seine Position in der Suchmaschine nicht zu verlieren.

Mobile First Indexing – Was wird sich ab September 2020 ändern?

Was genau ändert sich in der Art und Weise, wie Seiten indiziert werden? Im Google-Blog lesen wir:
„Mit der vollständigen Umstellung auf mobile Indizierung erhöht sich der Wert für die mobile Indizierung von Googlebot automatisch. Darüber hinaus aktualisieren wir unseren Index automatisch, um ihn an die mobile Version Ihrer Domain anzupassen. Abhängig von der Domäne kann eine solche Änderung einige Zeit dauern. Von Zeit zu Zeit indizieren wir die Website dann mit einem herkömmlichen stationären Googlebot. Die überwiegende Mehrheit der Indizierung wird jedoch von unserem Smartphone-Client durchgeführt. “

 

Die offiziellen Informationen von Google gehen davon aus, dass die Domains hauptsächlich vom mobilen Bot überprüft werden, der die Website für die Anzeige auf mobilen Geräten bewertet. Dies wird eine wesentliche Änderung sein. Wenn auf einem mobilen Gerät Fehler auftreten, ist die Bewertung für die Position in den Suchergebnissen ungünstig. Bereiten Sie sich auf die Änderungen vor – prüfen Sie, ob Ihre Website an mobile Geräte angepasst ist.

Wie überprüfe ich, ob meine Website bereits von mobilen Bots indiziert ist?

Wenn Sie sich an die Änderungen anpassen, sollten Sie zunächst überprüfen, ob Ihre Website auf Mobilgeräten ordnungsgemäß angezeigt wird. Wenn Fehler auftreten, sollten Sie sofort Korrekturen vornehmen oder gegebenenfalls eine Smartphone-freundliche Website von Grund auf neu erstellen.

Derzeit haben wir die Möglichkeit, die Indizierung auf Mobilgeräten für alle Seiten in der Google Search Console auf verschiedene Weise zu überprüfen. Der Site-Status kann auf der Registerkarte „Einstellungen“ angegeben werden. (Einstellungsseite):


Wir können die Indizierung der Site auch in den Optionen „URL-Prüfung“ überprüfen, wo wir die Adresse im Kontext der letzten Indizierung überprüfen können:

Fehler in der mobilen Version – worauf ist zu achten?

Überprüfen Sie, ob der auf der mobilen Version angezeigte Inhalt dem auf der Desktopseite entspricht und ob der Benutzer alle Unterseiten der Website frei aufrufen kann. Achten Sie auch auf Fotos, Videos und Links. Überprüfen Sie, ob die angezeigten Metadaten wie Titel, Beschreibungen und strukturierte Daten identisch sind. Es ist auch wichtig, Popups zu überprüfen. Es ist wichtig, dass sie den Bildschirm nicht blockieren und dass der potenzielle Kunde sie leicht schließen kann. Achten Sie auch auf die Geschwindigkeit des Ladens der mobilen Seite. Wenn die Domain langsam angezeigt wird, kann ein ungeduldiger Benutzer von der Verwendung zurücktreten.

In der Google Search Console können wir überprüfen, ob eine bestimmte Unterseite für mobile Geräte geeignet ist.


Mögliche Fehler der mobilen Version können auch in der Google Search Console unter der Registerkarte Verbesserungen -> Support auf mobilen Geräten überprüft werden:

Was bedeuten die Änderungen für Online-Shop-Besitzer?

Derzeit sind Websites, deren Versionen nicht an mobile Geräte angepasst wurden, noch stark von den Änderungen betroffen. Dies wird immer seltener, da die meisten Websites bereits von Smartphone-Bots indiziert werden. Ab September 2020 werden jedoch alle Seiten nur noch vom besuchenden mobilen Versionsbot indiziert.

 

Wenn Ihre Website noch nicht an mobile Geräte angepasst wurde, beeilen Sie sich. Andernfalls kann Ihre Website nach den Änderungen stark leiden. Im Falle eines Online-Shops bedeutet dies, dass die Erzeugung von organischem Verkehr von potenziellen Kunden verringert oder gestoppt wird.

Beata Wysocka
SEO-Spezialist bei Brand Active. Täglich kümmert sie sich um SEO-Projekte, erstellt Analysen und Empfehlungen zur Optimierung der Kundenwebsites und überwacht die durchgeführten Aktivitäten.

Empfohlene Nachrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Porozmawiaj z nami
Czat udostępnia Firmao.pl CRM