SEO Migration OpenCart zu Shopify

SEO migration OpenCart to Shopify

Die korrekte Übertragung des organischen Verkehrs vom alten auf das neue System ist eine der wichtigsten Phasen der Migration. Wenn wir uns um den richtigen Verlauf kümmern, sind wir keinem Rückgang des organischen Verkehrs ausgesetzt. Bevor wir mit der Migration des Geschäfts beginnen, müssen wir uns überlegen, welche Elemente des alten E-Commerce-Systems für uns am wichtigsten sind.

 

Die wichtigsten Faktoren, die bei der Migration berücksichtigt werden

 

  • Kundendatenbank
  • Produktdatenbank (wenn Produkte im Shop-System gespeichert sind)
  • Auftragsgeschichte
  • Organischer Verkehr (Übertragung von organischem Verkehr durch URL-Mapping oder 301-Weiterleitungen)

 

In der folgenden Fallstudie konzentrieren wir uns nur auf das, was für den Kunden am wichtigsten war, d. H. Auf die Übertragung von organischem Verkehr. Wir werden den Kurs diskutieren, die Ergebnisse und Lösungen präsentieren, die verwendet wurden. Es ist erwähnenswert, dass eine falsch durchgeführte SEO-Migration sehr schlimme Folgen für den Online-Shop haben kann, darunter:

 

  • Verlust der Phrasenposition und Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
  • Organischer Verkehrsrückgang
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Transaktionen und die Höhe der Einnahmen erheblich
  • 404 Fehler
  • Verlust der Glaubwürdigkeit der Marke und Verlust treuer Kunden

 

SEO-Migration von OpenCart zu Shopify

 

Der Zweck der Migration bestand darin, das System von Open Source, für das ständige Programmierunterstützung erforderlich war, auf ein SaaS-System umzustellen, dessen Wartung und Aktualisierungen im Abonnementpreis enthalten sind. Ein weiterer Faktor, der die Wahl von Shopify beeinflusste, war die einfache Möglichkeit, Verkäufe mit neuen Auslandsmärkten zu skalieren, die Anzahl der integrierten und kostenlosen Integrationen und ein breiter App Store.

 

Wir haben die SEO-Migration in mehrere Schlüsselelemente unterteilt:

 

  1. Übertragung von SEO-Elementen wie: Titel, Überschriften, Inhalte, interne Links, Bild-ALTs
  2. Implementierung des Google Analytics-Codes
  3. Zuordnen von URLs (wenn es nicht möglich ist, eine Umleitungszuordnung zu erstellen, d. H. Einen Umleitungsplan von aktuellen zu neuen Adressen)
  4. Generieren einer neuen Sitemap
  5. Durchführen von 301 permanenten Weiterleitungen für geänderte URLs
  6. Performing 301 permanent redirects for changed URLs
  7. Senden Sie eine Sitemap in der Google Search Console
  8. Überwachung auf mögliche Fehler 404

 

In einem bestimmten Fall bestand die größte Herausforderung darin, die Umleitungskarte vorzubereiten und anzupassen. Die Kategoriestruktur im neuen Shopify-Store unterschied sich erheblich von der alten. Also wurde jeder Link manuell abgeglichen. Ein weiterer Fehler, der sich aus einem Versehen in der Anfangsphase der Entwicklung des OpenCart-Geschäfts ergab, waren falsche URLs, deren Syntax eine große Anzahl von Sonderzeichen enthielt, die später eine große Anzahl von Importfehlern verursachten und die SEO des Geschäfts beeinträchtigten.

 

Dank einer korrekt vorbereiteten Umleitungskarte war die Migration des Geschäfts schnell, ohne dass der organische Verkehr abnahm. Der Moment der Umstellung der Domain war auch für Kunden des Online-Shops nicht sichtbar.

 

Der alte Store, der auf der OpenCart-Engine basiert, wurde mit einer neuen Domain gesichert, um einen einfachen Zugriff auf alte Inhalte und den Bestellverlauf zu gewährleisten.

 

SEO-Sichtbarkeit vor der Migration:

Before migration to Shopify

SEO-Sichtbarkeit etwa einen Monat nach der Migration:

after migration to Shopify

Sichtbarkeitstabelle:

After migration

Zusammenfassung

 

Die SEO-Migration war erfolgreich, dank des sofortigen Domainwechsels und einer korrekt vorbereiteten Weiterleitungskarte wurde der organische Verkehr praktisch zu 100% übertragen. Ungültige URLs mit vielen Sonderzeichen wurden durch neue SEO-freundliche URLs ersetzt. 404 Fehler alter, nicht mehr funktionierender Seiten wurden ebenfalls während der Migration behoben. Andererseits war es dank des Shopify-Systems möglich, Verkäufe auf neue Auslandsmärkte einfach zu skalieren.

Grzegorz Sękowski
E-Commerce Manager bei Brand Active. Täglich koordiniert er die Aktivitäten von Marketingfachleuten, E-Commerce-Audits, führt Verkäufe auf dem Markt durch und vergleicht Preiswebsites. Privat Eigentümer der Bettwarenmarke Napnell.

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