PWA für Shopify Plus Stores

Laut dem neuesten Shopify-Bericht ist einer der fünf globalen E-Commerce-Trends im Jahr 2021 ein Rekord-Online-Wettbewerb, um den Kunden zu gewinnen. Sie denken vielleicht, dass es nichts Neues ist, da Online-Marken immer um den Kunden konkurriert haben. Das vergangene Jahr der Pandemie hat jedoch den E-Commerce-Umsatz auf ein Allzeithoch gebracht, wodurch der Wettbewerb angeheizt und die Kosten für die Kundenakquise erhöht wurden. Das Kundenerlebnis ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal in diesem Online-Rennen. Um den E-Commerce-Boom zu nutzen, können Sie die Optimierung für Mobilgeräte nutzen und Ihre Website in eine progressive Web-App umwandeln.

Was ist eine PWA?

 

PWAs oder progressive Web-Apps sind mobile Websites, die wie eigenständige Apps funktionieren. Sie sind schnell – ein Schlüsselelement in Zeiten, in denen 53% der Benutzer eine Seite verlassen, wenn das Laden länger als 3 Sekunden dauert! Sie können installiert werden – es ist keine native App erforderlich, da eine PWA auf dem Startbildschirm des Benutzers angezeigt wird und sogar Push-Benachrichtigungen senden kann. Sie werden unabhängig von der Qualität der Internetverbindung sofort geladen und sind außerdem in hohem Maße anpassbar. Immer mehr Marken wechseln für ihre Online-Shops zu PWAs, darunter Starbucks, George, Uber oder Alibaba.

 

Zu den Vorteilen von PWAs für die Benutzer gehören:

 

  • Kurze Ladezeit
  • Gute Leistung bei schlechten Netzwerkbedingungen
  • Kleine Größe
  • App-ähnliche Funktionen (zum Startbildschirm hinzufügen, Offline-Modus, Push-Benachrichtigungen)
  • Vermeiden Sie App-Aggregatoren (Google Play, App Store usw.)
  • Sofortige Updates

Die Fähigkeit, Zuverlässigkeit und Installierbarkeit von PWAs verwandeln sie in eine Erfahrung, die sich wie eine plattformspezifische Anwendung anfühlt. Eine von PWA betriebene Website ist eine wirklich mobilfreundliche Erfahrung, die es Ihren Kunden ermöglicht, mit Ihrem Geschäft in Kontakt zu bleiben.

 

PWA für Shopify Plus-Geschäfte

 

Shopify Plus bietet als Plattform mit Headless-Commerce-Ansatz einen reibungslosen Übergang Ihres Geschäfts zu einer PWA. Wenn Sie diesen Artikel lesen, kennen Sie wahrscheinlich den Begriff „kopfloser Handel“. Die kopflose Architektur trennt Ihr Front-End-Design von Ihrer Back-End-Infrastruktur und bietet Ihnen so ein Höchstmaß an Flexibilität im Front-End. Dank der Tatsache, dass jedes Ende dann von verschiedenen Technologien angetrieben und über eine Reihe von APIs miteinander verbunden wird, wird jedes System vollständig optimiert, ohne Kompromisse beim Datenaustausch zwischen Plattformen einzugehen.

 

Zu den Vorteilen des kopflosen Handels gehören:

 

  • Integration – Die Erstellung einer benutzerdefinierten Unternehmensarchitektur mit APIs ermöglicht eine umfassende Integration mit Tools oder Diensten Ihrer Wahl (wie einem PWA oder einem separaten Content-Management-System).
  • Flexibilität – Indem Sie das Back-End vom Front-End trennen, haben Sie die volle Verantwortung und Kontrolle über das Front-End-Erlebnis und den Tech-Stack, mit dem es erstellt wurde
  • Omnichannel – Mit dieser Flexibilität können Sie das Einkaufen auf jedes Kundenerlebnis, auf jedem Gerät oder auf jeder Plattform ausweiten.

 

Wenn es also eine Ihrer Prioritäten ist, die Leistung Ihrer Website mit PWA zu beschleunigen, ist Headless der richtige Weg. Shopify Plus erleichtert und beschleunigt diesen Übergang.

 

Welche PWA soll ich wählen?

 

Vue Storefront wurde 2017 von einer Gruppe von Divante-Entwicklern gestartet, die nach einer schnelleren, einfacheren und effektiveren Lösung suchen. Heute ist Vue Storefront das am schnellsten wachsende Open-Source-E-Commerce-Projekt mit einer wachsenden Community. Vue Storefront ist eine eigenständige PWA-Storefront, die auf Vue.js, dem modernsten JS-Framework, basiert und es Händlern ermöglicht, superschnelle E-Commerce-Websites und -Apps zu erstellen, ohne die Backend-Plattform zu ändern. Vue Storefront ist plattformunabhängig – das heißt, es kann mit praktisch jedem E-Commerce-CMS (Shopify Plus, Magento, Pimcore, Woocommerce und mehr) verbunden werden.

 

Hauptvorteile von Vue Storefront:

 

  • Plattformunabhängig
  • Leistung im Fokus
  • Mobile-First-Ansatz
  • Spitzentechnologie
  • Keine Einschränkungen bei der Thematisierung und Anpassung
  • Open Source mit MIT-Lizenz
  • Spannende Entwicklererfahrung
  • Out-of-the-Box-Rendering auf der Serverseite (für SEO)
  • Offline-Modus

Darüber hinaus kann Vue Storefront PWA mit Funktionen wie PayPal Services, Voice Commerce oder Chatbot Assistant erweitert werden. Vue Storefront wurde von über 250 Einzelhändlern und B2C-Marken vertraut, darunter Tally Weijl, Kubota und Zadig & Voltaire, die beschlossen haben, es auf ihren E-Commerce-Plattformen zu implementieren.

 

 

 

Wie bereits erwähnt, kann Vue Storefront über einen Connector mit jeder Backend-Plattform verbunden werden. Der Connector hilft bei der Entwicklung des PWA-Frontends mithilfe von pwa shopify plus eCommerce. Die Geschäftsadministratoren können die Katalogdaten, Kunden, Bestellungen und CMS-Seiten über das Shopify-Backend verwalten. Die Verbindung zwischen Shopify Plus und Vue Storefront wird mithilfe der Shopify Storefront-API hergestellt. Das Datenformat in der Vue Storefront-API bleibt für jede Plattform gleich. Unabhängig davon, welches E-Commerce-Backend verwendet wird, bleibt Ihr Frontend unberührt.

 

PWA – warum lohnt es sich zu investieren?

In einer Welt, in der das mobile E-Commerce-Erlebnis Vorrang hat und die Kundenerwartungen höher sind als je zuvor, müssen Marken für mobile Geräte optimieren, um langfristigen Geschäftserfolg zu erzielen. Aus diesem Grund sollte Ihr Unternehmen eine Investition in eine PWA in Betracht ziehen:

 

  • Erhöhte Kundenbindung – Ein PWA-Store verbessert UX dank nativer App-ähnlicher Erfahrung und stellt über Web-Push-Benachrichtigungen erneut Kontakt zu Benutzern her. Dies führt zu einem Anstieg der Conversions und einer Verringerung der Absprungrate.
  • Bessere Kundenreichweite – Da das Web eine dreimal größere Reichweite als native Apps hat, können PWAs, die direkt aus dem Internet heruntergeladen werden (SEO-erkennbar), die Kosten für die Benutzerakquise senken.

 

  • Schnelle Markteinführung – Front-End-Arbeiten werden unabhängig vom Back-End ausgeführt, wodurch die Entwicklung und die Markteinführungszeit verkürzt werden.

 

  • Kostengünstig und weniger zeitaufwendig – PWAs verwenden Webtechnologien und arbeiten auf verschiedenen Betriebssystemen, wodurch Zeit und Wissen für die Erstellung nativer Apps für verschiedene Betriebssysteme entfallen. Untersuchungen zufolge kann ein Unternehmen bis zu 75% der Kosten für das Entwerfen, Entwickeln und Warten einer nativen App einsparen.

 

  • Funktioniert auf jeder Plattform – PWAs sind plattformübergreifend, sodass keine separaten Versionen für Android und iOS erforderlich sind.

 

 

 

Denken Sie daran, das BA-Team ist immer für Sie da. Wenn Sie weitere Ratschläge zu diesem Thema benötigen oder einfach nur mit einem unserer Spezialisten sprechen möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Unsere E-Mail lautet info@brandactive.co.

Marcin Rudzik
CEO bei der Agentur Brand Active e-commerce, Schöpfer des Podcasts "Merytorycznie o eCommerce", E-Commerce Mentor in AIP Incubators. Er tritt regelmäßig auf Konferenzen auf und schreibt Artikel für Branchenmagazine. Ein leidenschaftlicher Feuerwehrmann in der Freiwilligen Feuerwehr.

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