Fallstudie Max Elektro
Max Elektro - e-Commerce-Audit
Max Elektro ist ein Unternehmen aus der Haushaltsgeräte/RTV/Multimedia-Branche, das als Einkaufsgruppe tätig ist und Geschäfte in ganz Polen miteinander verbindet. Die Max Elektro-Kette vereint mehrere hundert lokale Geschäfte und wächst ständig. Das Unternehmen möchte Kunden aus dem ganzen Land den Zugang zu Dienstleistungen ermöglichen und hat Max Elektro-Geschäfte auch in Kleinstädten. Um die Erwartungen der Online-Kunden zu erfüllen, bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen auch im Online-Shop www.maxelektro.pl und über das Allegro-Konto an.
Die Hälfte des Erfolgs ist die Offenheit des Vorstands für Veränderungen
Jedes E-Commerce-Audit ist völlig anders, und sein Umfang wird immer an die aktuelle Situation des Unternehmens angepasst. Dies war auch bei Max Elektro der Fall. Entscheidend war die direkte Zusammenarbeit mit dem Management von Anfang an bis zum Abschluss der Arbeiten, d.h. bis zur Lieferung der Berichte. Das Ziel des Audits war es, verlässliche Informationen zu liefern, die es dem Management ermöglichen, bessere operative Entscheidungen zu treffen. Während des Audits betrete ich das Unternehmen als unabhängiger Berater, sehr oft fallen mir innerhalb von ein paar Dutzend Minuten die ersten Probleme auf, die optimiert werden können. Jedes E-Commerce-Audit hat einen anderen Verlauf, und der Effekt ist nicht immer messbar. Die Hälfte des Erfolges ist die Offenheit des Vorstandes für Veränderungen, der Wunsch nach kontinuierlicher Entwicklung und diesen Ansatz habe ich bei Max Elektro gefunden.